China könnte 2012 größter Abnehmer europäischer Exporte werden

Teilen

China könnte nach Einschätzung der Europäischen Union dieses Jahr größter Abnehmer für europäische Waren werden. "Es gibt Hinweise darauf, dass China 2012 Europas größter Exportmarkt wird", sagte der EU-Vertreter in Peking, Markus Ederer. Damit würde die Volksrepublik die USA als wichtigstes Zielland für europäische Exporte ablösen.

Für die meisten einzelnen Länder dürften allerdings weiterhin EU-Partner die wichtigsten Handelspartner bleiben; für Deutschland ist dies seit langem Frankreich. "Die europäischen Exporte wachsen schneller als die europäischen Importe aus China", sagte Ederer. Die EU ist schon seit langem der größte Importeur chinesischer Waren. Derzeit ist die Regierung in Peking allerdings darauf bedacht, die Nachfrage im Inland zu stärken, um von Exporten weniger abhängig zu sein. Das dürfte gleichzeitig auch die Nachfrage in der Volksrepublik nach ausländischen Waren steigern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.