Chinas Dienstleister halten Wachstumstempo

Teilen

Die Dienstleister in China haben einer Umfrage zufolge ihr Wachstumstempo im November gehalten. Der Einkaufsmanagerindex notierte mit 52,5 Punkten in etwa auf dem Niveau des Vormonats, wie die Experten der HSBC-Bank am Mittwoch zu ihrer Umfrage unter kleinen und mittleren Unternehmen mitteilten. Er lag damit erneut über der Wachstumsmarke von 50 Punkten.

Den dritten Monat in Folge stockten die Betriebe ihre Belegschaften auf. Allerdings schnellte der Auftragseingang nicht mehr so stark in die Höhe wie noch im Oktober. Das könnte ein Anzeichen dafür sein, dass das Wachstum in den kommenden Monaten an Fahrt verlieren könnte, sagte Hongbin Qu, Chefvolkswirt für China bei HSBC.

Der offizielle Einkaufsmanagerindex für den Sektor signalisierte am Dienstag ebenfalls Wachstum, das Barometer lag mit 56 Punkten aber etwas unter dem Wert für Oktober. Der Dienstleistungssektor steuert 45 Prozent zur Wirtschaftsleistung in China bei und hat 2011 die Industrie als größten Arbeitgeber überholt.

Lesen Sie auch

Das Wachstum in China hat seit Mitte des Jahres wieder etwas an Fahrt gewonnen. Das spielt der Regierung in Peking in die Hände, die den Umbau der Wirtschaft weg von Exporten und Investitionen und hin zu höherem Konsum vorantreibt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.