Chinas größte Konzerne toppen ihre US-Konkurrenz

Teilen

Die 500 größten chinesischen Konzerne haben 2008 erstmals mehr Gewinn gemacht als ihre US-Konkurrenz. Chinas größte Firmen verdienten 2008 unter dem Strich rund 171 Mrd. Dollar (119,9 Mrd. Euro), die 500 größten US-Unternehmen kamen dagegen auf 99 Mrd. Dollar, so eine Studie des chinesischen Wirtschaftsverbandes China Enterprise Confederation (CEC)..

Die Gewinne der chinesischen Firmen seien im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent gefallen, die der US-Konkurrenz um 85 Prozent. Am meisten verdient haben 2008 in China der staatliche Ölgigant Sinopec und der Konkurrent CNPC. Dahinter liegt der staatliche Stromnetzbetreiber State Grid Corporation of China und die Bank ICBC. Auf den ersten 34 Plätzen der Liste befinden sich ausschließlich Staatskonzerne.

Der Wirtschaftsverband CEC erklärte, chinesische Firmen seien tendenziell weniger hart von der Finanzkrise betroffen als US-Unternehmen. Dies liege aber vor allem daran, dass die chinesischen Firmen von der Politik und vom einheimischen Markt profitierten.

Bei der Wettbewerbsfähigkeit seien wenig Fortschritte erkennbar. Die US-Rivalen seien in Punkten wie Innovation, internationale Präsenz, Geschäftsmodelle und Firmenkultur noch weit voraus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.