Chinas Industrie schrumpft im Dezember

Teilen

Die Abkühlung in der chinesischen Industrie hält an. Im Dezember stieg der chinesische Einkaufsmanagerindex PMI der britischen Großbank HSBC zwar auf 49 Zähler von 47,7 im November. Er blieb aber unter der Marke von 50 Punkten, ab der erst Wachstum signalisiert wird. Vor allem im Inland gingen die Aufträge deutlich zurück.

Der entsprechende Teil-Index sank den zweiten Monat in Folge und gab auf 47,4 Punkte nach. Auch die Auslandsnachfrage ließ nach: Das Wachstum der Exportaufträge verlangsamte sich, der Teil-Index lag nur noch knapp über 50 Punkten. Der weltweite Konjunkturabschwung macht auch vor der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt nicht halt. Nach offiziellen Angaben lag das Wachstum in Industrie und bei Exportunternehmen in China im November auf dem schwächsten Stand seit mindestens zwei Jahren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.