Chinas offizieller Einkaufsmanager-Index wieder leicht gestiegen

Teilen

Der Einkaufsmanager-Index (Purchasing Managers Index/PMI) Chinas hat sich offiziellen Angaben zufolge im Dezember wieder leicht erholt. Der PMI, ein wichtiges Konjunkturbarometer, sei bei 50,3 Prozent gelegen, berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua.

Im Vormonat war der offizielle Wert erstmals unter die Grenze von 50 Punkten gesunken, die den Unterschied zwischen Expansion und Kontraktion der Wirtschaft markiert. Der PMI war im November bei 49 Prozent gelegen. Der Anstieg um 1,3 Punkte deute auf einen "stabilen, sich verlangsamenden Trend" des chinesischen Wirtschaftswachstums hin, kommentierte die Agentur. Der Einfluss der anhaltenden Konjunkturschwäche in den USA und der Finanzkrise in Europa auf chinesische Exporte, gekoppelt mit einer erzwungenen Korrektur der heimischen Immobilienpreise, hat die Wirtschaft der Volksrepublik spürbar getroffen. Die Großbank HSBC hatte für Dezember einen PMI von nur 48,7 Punkten für die chinesische Wirtschaft errechnet, nach 47,7 im Vormonat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.