Chinas verstärkt Vorgehen gegen Schattenbanken

Teilen

Im Kampf gegen den Schattenbanken-Sektor nehmen Chinas Aufseher auch Geschäftsbanken stärker ins Visier. Die Institute müssen ihre Finanzierungsaktivitäten, die außerhalb der Bilanz stehen, künftig klarer ausweisen, wie aus einem Entwurf für neue Regeln hervorgeht, den die Bankenaufsicht auf ihrer Internetseite veröffentlichte.

Die Geldhäuser müssen "umfassend" Risiken auflisten, die von Finanzierungen über Wertpapierfirmen, Versicherer und Treuhandunternehmen stammen. Zudem müssen Banken ihr Risikomanagement auch für alle Tochterfirmen anwenden.

Die Regeln dürften zu höheren Standards etwa bei Produkten aus dem Vermögensmanagement führen, sagte Analyst Chen Xingyu vom Finanzdienstleister Phillip Securities Research. China versucht schon länger, den Schattenbanken-Sektor, der seit 2010 kräftig gewachsen ist, stärker zu kontrollieren. Die Regierung sieht Handlungsbedarf, da sich ein großes Kreditsystem abseits der regulierten Branche breitgemacht hat. Dort sind etwa Versicherer, Leasingfirmen und andere Kreditgeber aktiv, die bisher nicht so streng beaufsichtigt wurden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.