Chinas will Schattenbanken stärker kontrollieren

Teilen

Die chinesische Finanzaufsicht will Schattenbanken schärfer kontrollieren. Wie die Behörde CBRC am Freitag mitteilte, soll bei Banken auch das Verhältnis von Krediten und Einlagen überprüft werden, das als Indiz für die Widerstandsfähigkeit gegen Krisen gilt. Die Volksrepublik versucht schon länger, den Schattenbanken-Sektor, der seit 2010 rapide gewachsen ist, stärker zu kontrollieren.

Die Regierung sieht Handlungsbedarf, da sich ein großes Kreditsystem abseits der regulierten Branche breitgemacht hat. Dort sind beispielsweise Versicherer, Leasingfirmen und andere Kreditgeber aktiv, die bisher nicht so streng beaufsichtigt wurden. Auch die chinesische Zentralbank hatte im März erklärt, Schattenbanken stärker zu überwachen. Dies sei Teil der Bemühungen, exaktere Daten über Bankkredite und Zinssätze zu erheben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.