Übernahme

Chinesen kaufen heimischen Flugzeugbauer

Teilen

Die chinesische Wanfeng Group übernimmt Wiener Neustädter Flugzeughersteller.

Die Mitarbeiter des Wiener Neustädter Flugzeugbauers Diamond Aviation haben noch vor der Weihnachtsfeier über die Übernahme durch eine chinesische Firma erfahren. Die Angestellten sehen Diamond Österreich in guten Händen, heißt es aus dem Unternehmen. So feierten sie am 21. Dezember 2017 den Abschluss der Übernahme als Teil des jährlichen Weihnachtsfestes.

Erst Ende August hat die österreichische Firma in China ein Werk eröffnet. Jetzt kommt also die Übernahme aus dem Land der Mitte. „Durch ihre Führungsposition sind wir auf Diamond aufmerksam geworden,“ sagt Herr Bin Chen, Chairman der Wanfeng Aviation Industry und President der Wanfeng Auto Holding Group.

"Diamond ist mein Lebenswerk"

Christian Dries, ehemaliger CEO von Diamond Aircraft: “Diamond ist mein Lebenswerk. Im Interesse einer erfolgreichen langfristigen Zukunft waren wir auf der Suche nach dem richtigen Partner, der diese gute Arbeit nachhaltig weiterführen wird." In Wiener Neustadt arbeiten rund 600 Mitarbeiter bei der Flugzeugfirma, weltweit sind es über 1.200.

Die Wanfeng Auto Holdings Group ist ein globales Unternehmen mit mehr als 60 Niederlassungen mit Industriezentren auf der ganzen Welt. Die Mitarbeiter sehen in Diamond den richtigen Partner, der die gute Arbeit fortsetzen wird.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.