Chipausrüster ASML profitiert von Smartphone-Boom

Teilen

Der anhaltende Boom von Smartphones und Tablet-PCs stimmt den weltweit führenden Chipausrüster ASML optimistisch. Der niederländische Konzern rechnet nach eigenen Angaben für dieses Jahr deswegen mit wichtigen Impulsen für die Umsätze.

"Wir sind zuversichtlich, wenn wir uns den Markt ansehen für den Rest des Jahres, wir bleiben positiv", sagte ASML-Finanzchef Peter Wennink nach Vorlage der Zahlen zum ersten Quartal. Für das zweite Quartal erwartet der Hersteller von Maschinen zur Chipproduktion Umsätze von 1,2 Mrd. Euro nach 1,252 Mrd. im ersten Vierteljahr. Auch in den drei Monaten danach dürften sich die Erlöse in dieser Größenordnung bewegen. Den Nettogewinn für das abgelaufene Vierteljahr bezifferte ASML auf 282 Mio. Euro und übertraf damit die Erwartungen von Analysten. ASML gilt als Barometer für die gesamte Tech-Branche. Das Unternehmen konkurriert mit Nikon und Canon aus Japan, dominiert den Markt aber mit einem Anteil von 75 bis 80 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.