Citigroup verkauft Rohstoff-Tochter Phibro

Teilen

Der US-Finanzkonzern verkauft seinen Rohstoff-Händler an das Ölunternehmen Occidental.

Die Citigroup erhält rund 250 Mio. US-Dollar dafür Phibro. Die Übernahme soll bis Jahresende abgeschlossen sein. Die Angestellten inklusive ihres Chefs Andrew Hall werden mitwechseln.

Der Verkauf war seit einiger Zeit erwartet worden. Die auf Rohstoffhandel spezialisierte Phibro arbeitet hochprofitabel und war in den vergangenen Jahren ein Garant für üppige Gewinne. Allerdings war die Tochter auch durch hohe Bonuszahlungen in Verruf geraten.

Trotz der desolaten Lage des Mutterkonzerns steht beispielsweise Hall vertraglich in diesem Jahr ein Bonus von etwa 100 Mio. Dollar zu. Der dadurch ausgelöste Wirbel hatte Citigroup-Chef Vikram Pandit zum Handeln gezwungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.