Coca Cola legte 2010 nach Zukauf um 40 Prozent zu

Teilen

Trotz der Konkurrenz durch billigere Marken hat Coca-Cola im vierten Quartal 2010 mehr Flaschen verkauft und seinen Marktanteil über ganz Europa hinweg gesteigert. Weltweit stieg der Umsatz des Getränkeriesen um 40 Prozent auf 10,5 Mrd. Dollar. Dieser riesige Sprung kam allerdings vor allem dadurch zustande, dass sich Coca-Cola seinen größten nordamerikanischen Abfüllbetrieb CCE einverleibt hatte.

Durch damit verbundene Sondereffekte vervierfachte sich auch der Gewinn auf unterm Strich 5,8 Mrd. Dollar. Coca-Cola betonte, dass das Unternehmen aber auch solo gewachsen wäre und mehr verdient hätte. "Wir sind mit Schwung in das Jahr 2011 gegangen", sagte Firmenchef Muhtar Kent. Während das Geschäft in den Industriestaaten gut läuft, läuft es in den Schwellenländern noch besser. In diesem Jahr feiert die wohl bekannteste Getränkemarke der Welt ihren 125-jährigen Geburtstag. Der schärfste Rivale ist der Nachrungsmittelkonzern Pepsi. Pepsi legt seine Bilanz an diesem Donnerstag vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.