Comcast will Time Warner Cable übernehmen

Teilen

In der US-amerikanischen Fernsehbranche bahnt sich eine Mega-Übernahme an. Der größte Kabel-TV-Anbieter Comcast will laut Medienberichten die Nummer zwei Time Warner Cable schlucken. Der Preis dürfte bei etwa 45 Mrd. Dollar (33,15 Mrd. Euro) liegen, berichteten die Finanznachrichtenagentur Bloomberg und das "Wall Street Journal" in der Nacht zum Donnerstag.

Comcast würde durch die Übernahme seine Spitzenposition im Markt zementieren und den Frontalangriffe des einstigen Kabel-Moguls John Malone abwehren. Malone hatte sich vor rund einem Jahr mit der aktuellen Nummer vier Charter Communications verbündet, um Time Warner Cable zu übernehmen. Damit wäre er zu einem starken Rivalen für Comcast geworden. Time Warner Cable habe selbst den Deal mit Comcast gesucht, um einer Übernahme durch Charter zu entgehen.

Lesen Sie auch

Das Zusammengehen der beiden größten Anbieter dürfte jedoch eine ausgiebige Prüfung durch die Regulierer nach sich ziehen. Denn Comcast ist mit 22 Millionen TV-Kundenhaushalten nicht nur die klare Nummer eins im US-Markt, sondern zu dem Konzern gehören die NBC-Fernsehsender und das Hollywood-Studio Universal. Time Warner Cable kommt auf elf Millionen Kabelkunden. Comcast sei bereit, sich von rund drei Millionen Kunden zu trennen, um den Anteil am amerikanischen Pay-TV-Markt unter 30 Prozent zu halten. Der Deal solle am Donnerstagmorgen (Ortszeit) verkündet werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.