Computerhersteller Kontron verkauft Großteil der Produktion

Teilen

Der bayerische Kleincomputerhersteller Kontron gibt den Großteil seiner Fertigung auf. Das Unternehmen verkaufe seine Produktionstochter in Malaysia für 30 bis 35 Mio. Dollar (23,2 bis 27,0 Mio. Euro) an den US-Auftragsfertiger Plexus, teilte Kontron mit. "Die Mehrheit der Fertigung ist damit weg", sagte Kontron-Chef Ulrich Gehrmann im Reuters-Interview.

Es habe sich die Möglichkeit eines Verkaufs geboten, da Plexus in Malaysia auf der Suche nach Auslastung und Personal gewesen sei. Die Rendite dieser Fertigung seien ohnehin gering gewesen. "Solche Spezialisten wie Plexus können das besser", sagte Gehrmann. Die Trennung verhagelt den Oberbayern allerdings das Jahresergebnis 2011. Die Aufwendungen im Rahmen des Verkaufs schlügen mit 6 Mio. Euro zu Buche, hieß es. Die angestrebte operative Rendite von acht Prozent sei so nicht zu erreichen. "Der Gesamtjahresumsatz wird voraussichtlich im Rahmen der Erwartungen liegen", erläuterte das Unternehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.