Continental legte beim Umsatz 2013 leicht zu

Teilen

Der deutsche Autozulieferer Continental hat im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Umsatz leicht gesteigert. Der Erlös kletterte 2013 auf 33,3 Mrd. Euro nach 32,7 Mrd. ein Jahr zuvor, wie der Dax-Konzern am Montag mitteilte. Erst im November hatte Conti wegen Währungseffekten seine Umsatzprognose leicht auf etwa 33,5 Mrd. Euro von ursprünglich 34 Mrd. zurückgenommen.

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern (EBIT) belief sich auf 3,7 Mrd. Euro. Die bereinigte Ebit-Marge betrug 11,2 Prozent und habe damit das Ziel für das Geschäftsjahr 2013 "spürbar übertroffen".

Für 2014 rechnet Vorstandschef Elmar Degenhart mit einer leichten Steigerung der weltweiten Produktion von Pkw bis sechs Tonnen Gesamtgewicht von rund 83 Mio. Einheiten in 2013 auf mehr als 85 Mio. Einheiten. "Dementsprechend streben wir ein Umsatzwachstum von mehr als fünf Prozent auf rund 35 Mrd. Euro an. Wir wollen dabei unsere zweistellige bereinigte EBIT-Marge sicher bestätigen", erklärte Degenhart.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.