DC 3 Gleichenfeier

Höhepunkt der Rohbauphase

Dachgleiche beim DC Tower 3

Vergangene Woche wurde beim höchsten und größten Studierendenwohnheim Österreichs die Dachgleiche gefeiert.  

Auf auf einer Fundamentplatte von 2.122 m2 soll ein Wohnturm mit 832 Studierendenwohnungen und Serviced Apartments entstehen. Seit der Grundsteinlegung im März 2019 wurden fast 300 Gründungspfähle und 60 Hilfspfähle versenkt. Rund 3.600 Tonnen Bewehrungen und Material von rund 2.494 Betonmischern wurden verbaut.

Nähe zur U-Bahn als Herausforderung beim Bau 

Die Nachbarschaft zur U- Bahn, Autobahn und der Reichsbrücke ist für zukünftige BewohnerInnen zwar ein Vorteil, für die Eigentümer und das Bauteam brachte die Lage im Bau allerdings einige Schwierigkeiten mit sich: „Spezielle Sensoren wurden angebracht, damit die kleinsten Verschiebungen im Erdreich registriert werden konnten“, so Wolfdieter Jarisch, Vorstand der S+ B Gruppe AG.

© S+B Gruppe
Gleichenfeier
× Gleichenfeier

Fitnessstudio, Kino und Rooftop Bar

Der neu errichtete DC Tower 3 wird die Bedürfnisse von Studierenden, Young Professionals und Unternehmen erfüllen, da sind sich die Eigentümer Greystar und Partners Group, sowie die S + B Gruppe, die den Bau leitete sicher. „Mit dem DC Tower 3 bringen wir eine neue Wohnform auf den österreichischen Markt, welche die individuellen Bedürfnisse von Studenten, Young Professionals und Unternehmen erfüllt. Wir sind überzeugt, dass unser Angebot an Gemeinschaftsflächen vom Fitness Studio über ein hauseigenes Kino bis zur Rooftop Bar sowie unser außergewöhnlicher Vor-Ort-Service eine überzeugende Alternative zum traditionellen Mietwohnungsmarkt darstellt.“, so Thomas Wünsche, Head of Germany and Austria bei Greystar. 

Jedes Zimmer verfügt über einen Fensterplatz zum Lernen und Wohlfühlen, der in manchen Wohnungen einen spektakulären Ausblick über die Stadt und die Wasserflächen in der Umgebung bietet.

© S+B Gruppe
Meinhard Rudolph
× Meinhard Rudolph

Die S+ B Gruppe AG

Die S+B Gruppe AG realisiert als international tätiger, privater Projektentwickler komplexe Projekte als Investor und Totalübernehmer. Spezialisiert ist das familiengeführte Team auf die Planung, Bauführung, kaufmännische Steuerung und Vermarktung hochwertiger Bauprojekte. Aktuell entstehen eine Vielzahl an Großprojekten in Zentral- und Osteuropa. Bei einem Investitionsvolumen von mehr als 6,2 Mrd. EUR wurden bereits Immobilien mit 1.200.000 m² Nutzfläche realisiert. Weiter Informationen zur S+B Gruppe AG finden Sie hier.