Tiroler Marmeladenhersteller

Darbo steigerte Umsatz auf 117 Mio. Euro

Teilen

Exportquote kletterte auf 46,5 Prozent.

Der Tiroler Marmeladenhersteller Darbo mit Sitz in Stans im Unterinntal hat seine Umsätze 2012 um 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 117,22 Mio. Euro (2011: 110,4 Mio.) gesteigert. Damit habe das Unternehmen seine Umsatzziele "ganz genau" erreicht, meinte Vorstandsvorsitzender Martin Darbo am Montag. Die Exportquote kletterte um 3,7 Prozentpunkte auf 46,5 Prozent.

Die Marke Darbo sei im Ausland immer stärker gefragt. Aber auch in Österreich habe das Unternehmen mit einem wertmäßigen Marktanteil von 59,7 Prozent am heimischen Marmeladenmarkt und einem Anteil von 37,2 Prozent bei Honig seine Marktführerschaft gefestigt.

Am deutschen Markt besonders erfolgreich
Im Ausland sei man 2012 am deutschen Markt "besonders" erfolgreich gewesen. Dort habe Darbo seinen Marktanteil auf 2,5 Prozent steigern und im vergangenen Jahr erstmals mehr Holunderblütensirup als im Inland verkaufen können. Großes Potenzial sah der Marmeladenhersteller auch in den Exportmärkten Russland, Italien, Schweden und Schweiz. Dort soll der Schwerpunkt der Wachstumsstrategie für das laufende Geschäftsjahr liegen, so Darbo.

Die anhaltenden Rohwarenpreise würden Anlass zur Sorge geben. „Die meisten Obstsorten, Honig und vor allem Zucker waren in den letzten Jahren von hohen Preissteigerungen betroffen", betonte Darbo. Das stelle die gesamte Branche weiterhin vor große Herausforderungen.
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die stärksten Bilder des Tages