Ranking

Das sind die 100 reichsten Österreicher

Teilen

100 Reichste besitzen 29 Prozent des österreichischen Gesamtvermögens.

Wie in den Jahren zuvor liegen die Familien Porsche und Piech auch heuer wieder auf dem ersten Platz der "trend"-Rangliste der 100 reichsten Österreicher. "trend" taxiert deren Vermögen auf rund 39 Mrd. Euro, trotz des Abgasskandals sei dieses im Vergleich zum Vorjahr gewachsen.

Weit abgeschlagen folgen Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz mit einem geschätzten Vermögen von knapp 12,5 Mrd. Euro auf Platz 2. Den dritten Platz belegt Novomatic-Eigentümer Johann Graf mit rund 6,7 Mrd. Euro. Immobilien- und Handelstycoon René Benko, Mehrheitsgesellschafter der Signa Gruppe, verbesserte sich um zwei Ränge auf Platz 8. "trend" schätzt sein Vermögen auf rund 3,8 Mrd. Euro.

Besitz der Reichsten hat sich wieder vermehrt

In den meisten Fällen habe sich der Besitz der Reichsten dank der guten Weltkonjunktur im Vergleich zum Vorjahr wieder vermehrt, berichtete das Magazin. Mit KTM-Chef Stefan Pierer (Platz 32) und Michael Tojner, Eigentümer des Montana-Tech-Konzerns (Platz 37), sind aufgrund der guten Wertentwicklung ihrer Unternehmen zwei weitere Österreicher in den Klub der Milliardäre aufgestiegen.
 
"trend" schätzt, dass das gesamte Vermögen der 100 reichsten Österreicher bei rund 170 Mrd. Euro liegt. Das entspreche rund 24 Prozent des Gesamtvermögens aller Österreicher. Der Boston Consulting Group (BCG) zufolge haben hierzulande 306 Personen mehr als 100 Mio. Dollar zu ihrer freien Verfügung.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.