In Salzburg

dayli: Anzeige wegen Sonntagsöffnung

Teilen

Gewerkschaft will Klage einbringen und meldet geringes Konsumenteninteresse.

Im Streit um die Sonntagsöffnung bei der Drogeriekette dayli wird die Gewerkschaft in Salzburg Anzeige gegen das Unternehmen erstatten. Dayli hat heute, Sonntag, in Oberndorf im Flachgau erstmals eine Filiale im Bundesland Salzburg offen gehalten.

"Wir werden die Behörden informieren, und uns bei der bereits eingebrachten Klage wegen unlauterem Wettbewerb anhängen. Das Arbeitsinspektorat wird ebenfalls noch einmal kontaktiert“, so der Regionalgeschäftsführer der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) in Salzburg, Gerald Forcher, in einer Aussendung. "Wir werden alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen."

Forcher betonte, dass sich das Interesse an der Öffnung bei den Kunden stark in Grenzen halten würde. Bei einem Lokalaugenschein in Oberndorf seien heute in mehr als zwei Stunden keine zehn Kunden gezählt worden. Arbeitnehmervertreter haben zuletzt kritisiert, dass dayli einige Filialen sonntags als Gastronomiebetrieb öffnet und damit die Sonntagsruhe unterlaufe.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.