Nach Pleite

dayli läuft die Zeit davon

Teilen

Zeit für Investorensuche drängt - 2.200 Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel.

Im Falle der insolventen Drogeriekette dayli tickt die Uhr. Bis Ende Juli, also übermorgen, Mittwoch, muss ein Investor gefunden werden, der 40 Mio. Euro zur Verfügung stellt, sonst ist die Rettung gescheitert. Masseverwalter Rudolf Mitterlehner ist noch optimistisch. Es gebe mehrere Interessenten, die den Sanierungsplan finanzieren wollten, sagte er am Montag im Ö1-"Morgenjournal". Er deutete außerdem an, dass die Einnahmen aus dem Abverkauf noch etwas länger reichen könnten - "ein, zwei Wochen maximal".

Der Abverkauf der Ware in den verbliebenen Filialen sei besser gelaufen als erwartet, so der Masseverwalter. Er warnte aber, dass sich die Lage jeden Tag ändern könnte. Daher müsse es schneller als bis Mitte August gehen. Puncto Investorensuche sei noch nicht klar, ob rechtzeitig genug Geld vorhanden sein werde.

Ein Drittel der dayli-Filialen ist bereits Mitte Juli geschlossen worden, mehr als 1.200 Mitarbeiterinnen haben ihren Job verloren. Sie könnten bei Rewe, Spar oder dm unterkommen. Gelingt es Eigentümer Martin Zieger nicht, einen Investor aufzutreiben, gehen auch die restlichen 2.200 Arbeitsplätze verloren, weil dann der vorgelegte Sanierungsplan gescheitert wäre. "Dann muss geschlossen werden", so der Masseverwalter.

Die stärksten Bilder des Tages



dayli läuft die Zeit davon
© oe24

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.