Deutsche Bahn bestellt bis zu 200 Loks von Bombardier

Teilen

Die Deutsche Bahn bestellt erneut in großem Stil bei der Industrie. Der kanadische Bombardier-Konzern erhält einen Auftrag für bis zu 200 Dieselloks im Gesamtwert von 600 Mio. Euro. Über die nächsten zehn Jahre verteilt können die Loks abgerufen werden. Die ersten 20 für 60 Mio. Euro sollen Mitte 2013 ausgeliefert werden. Ihr Einsatz ist sowohl im Regional- wie im Güterverkehr geplant.

Bereits am vergangenen Donnerstag war bekannt geworden, dass die Bahn für über fünf Mrd. Euro bis zu 300 Hochgeschwindigkeitszüge bei Siemens bestellen wird. Dies soll der Bahn-Aufsichtsrat am Donnerstag beschließen. Die Bahn hatte im Vorfeld des geplanten Börsengangs 2008 kaum noch in Zügen und Wagen investiert und so Abschreibungen vermieden. Im Zuge der Wirtschaftskrise 2009 wurden erneut zahlreiche Bestellungen abgesagt oder auf Eis gelegt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.