Deutsche Börse steigt bei taiwanesischer Börse ein

Teilen

Die Deutsche Börse treibt ihre Expansion in Asien voran. Über ihre Derivate-Tochter Eurex steigt sie bei der taiwanesischen Terminbörse Taifex ein, wie der Börsenbetreiber mitteilte. Für den fünfprozentigen Anteil zahlt die Deutsche Börse 47 Millionen US-Dollar (34,4 Mio. Euro) an die Finanzgesellschaft Yuanta.

Mit dem Schritt will der Konzern vom erwarteten Wachstum der Terminmärkte im chinesischsprachigen Raum profitieren. Der Kauf muss noch von den Behörden in Taiwan genehmigt werden.

Lesen Sie auch

Deutsche-Börse-Vorstand Andreas Preuß sprach von einem "weiteren Meilenstein" beim geplanten Wachstum in Asien. Der Börsenbetreiber sucht angesichts zurückgehender Volumen auf den traditionellen Handelsplätzen zunehmend sein Heil in neuen Märkten und setzt dabei auch auf die Öffnung der chinesischen Finanzmärkte. Erst vor einem Monat hatte das Unternehmen eine Absichtserklärung für eine strategische Kooperation mit der Bank of China beim Renminbi-Handel geschlossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.