Deutsche Einzelhändler verzeichneten schwachen Jahresauftakt

Teilen

Die deutschen Einzelhändler sind schwach ins Jahr gestartet. Ihr Umsatz fiel im Jänner um 1,0 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Das war bereits der dritte Rückgang in Folge. Inflationsbereinigt sank der reale Umsatz mit 1,6 Prozent so stark wie seit Mai 2011 nicht mehr. Analysten hatten ein Plus von 0,5 Prozent erwartet. Allerdings fiel das Ergebnis im Dezember deutlich besser aus zunächst ermittelt: Statt eines Rückgangs um 1,4 Prozent gab es ein Mini-Wachstum von 0,1 Prozent.

Im Vergleich zum Jänner 2011 hatten die Einzelhändler 3,5 Prozent mehr in den Kassen. Allerdings gab es diesmal 26 Verkaufstage - einen mehr als vor Jahresfrist. Das stärkste Umsatzwachstum meldete der Facheinzelhandel mit 5,4 Prozent, gefolgt vom Internet- und Versandhandel mit 5,1 Prozent. Waren- und Kaufhäuser steigerten ihre Einnahmen dagegen nur um 0,4 Prozent. Trotz Schuldenkrise und hoher Energiepreise rechnet der Einzelhandelsverband HDE in diesem Jahr mit einem Wachstum von 1,5 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.