Deutsche Exporteure trotz Schuldenkrise mit solidem Umsatzplus

Teilen

Die deutschen Exporte haben trotz Schuldenkrise im Februar überraschend zugelegt. Sie kletterten um 1,6 Prozent im Vergleich zum Vormonat, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Befragte Analysten hatten mit einem Rückgang um 0,4 Prozent gerechnet. Im Jänner hatten die Ausfuhren auf Monatssicht um 3,4 Prozent zugelegt.

Die Unternehmen exportierten im Februar Waren im Wert von 91,3 Mrd. Euro. Das waren 8,6 Prozent mehr als im Februar 2011. Dafür sorgte die starke Nachfrage aus Ländern, die nicht zur Europäischen Union gehören. Die Exporte in diese Region stiegen um 13,4 Prozent und damit rund viermal so stark wie jene in den Euro-Ländern. 2011 hatten die Exporteure erstmals die Umsatzmarke von einer Billion Euro geknackt. Für dieses Jahr rechnet der Branchenverband BGA wegen der Schuldenkrise und der schwächeren Weltkonjunktur mit einem Wachstum von etwa sechs Prozent. Das wäre nur etwa halb so viel wie 2011. Die Importe stiegen im Februar um 3,9 Prozent zum Vormonat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.