Deutsche Inflation steigt im August deutlich auf 2,0 Prozent

Teilen

Steigende Benzinpreise haben die Inflation in Deutschland auf den höchsten Stand seit April getrieben. Waren und Dienstleistungen kosteten im August durchschnittlich 2,0 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie das deutschle Statistische Bundesamt aufgrund vorläufiger Berechnungen am Mittwoch mitteilte. Im Juni und Juli lag die Inflationsrate noch bei 1,7 Prozent.

"Die Gründe liegen vor allem in den kräftig gestiegenen Preisen für Kraftstoffe und Heizöl", schrieben die Statistiker. Von Reuters befragte Analysten hatten für August im Schnitt nur mit einem Wert von 1,8 Prozent gerechnet.

Lesen Sie auch

Die Europäische Zentralbank spricht von stabilen Preisen bei Werten von knapp unter zwei Prozent. Zuletzt lag die Teuerung im April mit 2,1 Prozent über dieser Marke. Von Juli auf August zogen die Verbraucherpreise um 0,3 Prozent an. Details wollen die Statistiker am 12. September veröffentlichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.