Inflation in Deutschland 2011 auf 2,3 Prozent geklettert

Teilen

Teure Energie und hohe Spritpreise haben die Inflation in Deutschland im ablaufenden Jahr kräftig auf 2,3 Prozent angeheizt. Eine höhere Jahresteuerung gab es seit 1995 nur im Jahr 2008 (2,6 Prozent). Volkswirte machen den Verbrauchern Hoffnung: Die nächsten Monaten dürften sinkende Inflationsraten bringen - vor allem wegen der schwächelnden Konjunktur.

Für Dezember wurde anhand vorläufiger Daten eine Jahresteuerungsrate von 2,1 Prozent ermittelt, nach 2,4 Prozent im November und 2,5 Prozent im Oktober.

Lesen Sie auch

Der für europäische Zwecke berechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland erhöht sich im Gesamtjahr gegenüber 2010 voraussichtlich um 2,5 Prozent. Damit liegen die Verbraucherpreise in Deutschland über der Warnschwelle der Europäischen Zentralbank (EZB), die bei Werten von knapp unter 2,0 Prozent Preisstabilität gewahrt sieht. Die endgültigen Ergebnisse will das Bundesamt am 12. Jänner 2012 veröffentlichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.