Inflation im Euro-Gebiet auf Drei-Jahres-Hoch

Teilen

Die Inflation in den 17 Euro-Ländern ist im September auf den höchsten Stand seit fast drei Jahren geklettert. Die jährliche Teuerungsrate sprang unerwartet stark auf 3,0 Prozent. Der Wert lag damit 0,5 Punkte höher als im August, teilte die Europäische Statistikbehörde Eurostat mit. Diese erste Schätzung kann später noch korrigiert werden.

Nach Ansicht von Volkswirten hat insbesondere ein starker Anstieg bei den Sprit- und Heizölpreisen den Preisauftrieb angeheizt. Außerdem hätten Sonderfaktoren wie die Erhöhung der Mehrwertsteuer in Italien die Preise nach oben getrieben.

Lesen Sie auch

Stärker hatten die Verbraucherpreise zuletzt im Oktober 2008 zugelegt. Damals hatte die Inflation 3,2 Prozent betragen. Die Europäische Zentralbank (EZB) sieht die Preisstabilität im Eurogebiet nur bei Raten von knapp unter 2 Prozent gesichert. Ökonomen sind trotz der hohen Septemberrate überzeugt, dass sich der Inflationsausblick deutlich aufgehellt hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.