Inflation gefährdet Konjunktur in Ostasien

Teilen

Steigende Inflation, die Folgen der Erdbeben-Katastrophe in Japan und die nur schleichende Erholung der USA bedrohen die Konjunktur in Ostasien. Das Wirtschaftswachstum in der Region werde sich den Prognosen zufolge in diesem Jahr auf 7,9 und 2012 auf 7,7 Prozent verlangsamen, teilte die Asiatische Entwicklungsbank (ADB) mit.

Im vergangenen Jahr hatte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) noch um 9,3 Prozent zugelegt. Das Wachstum lasse in den meisten aufstrebenden Märkten Ostasiens nach, weil die Regierungen im Kampf gegen die Preissteigerung Konjunkturmaßnahmen auslaufen ließen und eine striktere Geldpolitik eingeführt hätten, heißt es in dem Halbjahresbericht weiter. Steigende Lebensmittel- und Rohstoffpreise sowie die robuste Inlandsnachfrage könnten die Inflation weiter in die Höhe treiben, warnte die ADB.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.