Deutsche Maschinenbauer drehen nach Krise immer stärker auf

Teilen

Nach einer fulminanten Aufholjagd 2010 wollen die deutschen Maschinenbauer ihre zuletzt gesteckten Ziele noch einmal übertreffen. "Für das laufende Jahr 2011 gehen wir von einer Fortsetzung des Aufschwungs aus. Wir rechnen mit einem realen Wachstum der deutschen Maschinenproduktion in der Größenordnung von zehn Prozent", sagte der Präsident des Branchenverbandes VDMA, Thomas Lindner.

Die Branche mit mehr als 900.000 Beschäftigten hatte zuletzt ein Wachstum von acht Prozent in Aussicht gestellt. 2011 wollen die Unternehmen Tausende neue Jobs schaffen. "Die Konjunktur ist im vergangenen Jahr für den deutschen Maschinen- und Anlagenbau deutlich besser gelaufen als erwartet", sagte der Branchenchef. 2009 war die Produktion im Zuge der Wirtschaftskrise um ein Viertel eingebrochen. Die Konjunkturerholung und die hohe Auslandsnachfrage vor allem aus Asien hatte im vergangenen Jahr die Geschäfte wieder gehörig angekurbelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.