Deutscher Maschinenbau-Verband klagt über Kreditvergabe

Teilen

Die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer haben den Banken vorgeworfen, mit einer ungenügenden Kreditvergabe andere Unternehmen für die eigenen Fehler bluten zu lassen. "Im Grunde haben die Maschinenbauer und die gesamte Realwirtschaft das extrem leichtsinnige Verhalten der Banken der vergangenen Jahre auszubaden", sagte der Hauptgeschäftsführer des Branchenverbandes VDMA, Hannes Hesse.

Es sei ein Unding, dass von den Hunderten Milliarden Euro, die die Banken bei der Europäischen Zentralbank abgerufen hätten, "nichts oder nur kaum etwas" in der Realwirtschaft auftauche. "Die Banken kommen einfach ihrer Aufgabe nicht nach, die Unternehmen mit Krediten zu versorgen", kritisierte der VDMA-Hauptgeschäftsführer. Sie verschanzten sich hinter Mauern und gingen "überhaupt kein Risiko mehr" ein. Hesse warnte den Staat jedoch davor, sich direkt in Bankengeschäfte einzumischen: "Der Staat sollte nicht in die Geschäftspolitik der Banken eingreifen", sagte er.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.