Deutscher Post droht Konkurrenz

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Mehrere private Unternehmen wollen bis Ende 2009 das bundesweite Zustellnetz "Mail Alliance" aufbauen.

Laut "Wirtschaftswoche" übernimmt die deutsche Tochter des niederländischen Postunternehmens TNT die Federführung dabei. Dem Konsortium gehören dem Bericht zufolge zudem die Berliner Pin Mail sowie weitere regionale Briefgesellschaften des Stuttgarter Medienhauses Georg von Holtzbrinck wie Arriva sowie die Citipost des Hannoverschen Verlagshauses Madsack an.

Die neue Firma soll die regionalen Zustelldienste der führenden Brieffirmen koordinieren und ein eigenes bundesweites Zustellnetz aufbauen, das Briefsendungen bis zu 1.000 g innerhalb von 24 bis 48 Stunden zustellt.

Die "Wirtschaftswoche" berichtet unter Berufung auf Verhandlungskreise, langfristig sollten alle Partner der Mail Alliance dasselbe IT-System nutzen und damit auch gleiche Qualitätsstandards anbieten. Zunächst sollten vor allem die internen Verrechnungspreise angepasst werden, zudem sollten künftig vier strategische Verteilzentren in Deutschland für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Noch nicht entschieden sei, in welcher Höhe die einzelnen Gesellschaften sich an der Mail Alliance beteiligen, und ob sich auch der private Zustellverbund P2 anschließe, der aus 25 Zustelldiensten vor allem in Süddeutschland bestehe.

Um Fehler der Vergangenheit zu vermeiden, sollen statt eines gemeinsamen Markenauftritts wie beim Brief-Konsortium Pin Group vor 2 Jahren diesmal die Unternehmen ihre Namen und regionale Identität behalten. Laut "Wirtschaftswoche" würde die "Mail Alliance" einen Marktanteil von schätzungsweise 6 % erreichen.

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