Die Holdingfirma Dubai World

Teilen

Dubai World ist eine der drei großen Holdingfirmen neben der Dubai Holding und der Investment Corporation von Dubai. Unter ihrem Dach agieren zahlreiche andere staatliche Firmen der Vereinigten Arabischen Emirate.

Die Regierung von Dubai hat Gläubiger von Dubai World um ein Stillhalteabkommen für Milliarden von Dollar als ersten Schritt einer Restrukturierung gebeten und hat damit erhebliche Zweifel an der Finanzkraft des einstigen Boom-Emirats aufkommen lassen. Insbesondere bei der Dubai-World-Tochter, der Baufirma Nakheel, haben sich riesige Schulden angehäuft. Dubai World und Nakheel stehen hinter dem schlagzeilenträchtigen Bauprojekt der bewohnten Palmeninseln vor der Küste des Emirats. Im Folgenden einige Informationen zu dem Unternehmen.

Als Chef fungiert Sultan bin Sulajem. Er gilt als wichtiges Mitglied der politischen Führung Dubais und Vertrauter von Scheich Mohammed bin Raschid al Maktum, dem Herrscher von Dubai. Er ist auch Mitglied des Exekutiv-Rates, vergleichbar mit der Position eines Ministers. In den vergangenen Tagen hat es Spekulationen gegeben, dass seine Position ins Wanken geraten könnte, nachdem Bin Sulajem aus der Investment Corporation von Dubai ausscheiden musste. Dubai World lehnte einen Kommentar dazu ab.

Dubai World hatte im Oktober mitgeteilt, die Restrukturierung sei fast abgeschlossen; binnen der nächsten drei Jahre sollen bis zu 800 Mio. Dollar an Betriebskosten eingespart werden. Die Zahl der Mitarbeiter wurde um 15 % gekürzt auf rund 70.000.

Größere Holdingfirmen:

Nakheel Properties - die weltweit größte private Immobilienfirma mit Aktivitäten in den Bereichen Wohnraum, Einzelhandel, Firmen und Freizeit. Bei der Firma wird am 14.12. ein islamischer Bond im Volumen von 3,5 Mrd. Dollar fällig.
Istithmar - Ein Finanzinvestor mit einem Portfolio von über 50 Firmen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Verbraucher, Industrie sowie Immobilien. 2007 erwarb die Firma die US-Luxuskette Barneys New York für 942 Mio. Dollar von Jones Apparel. Die Beteiligungen belaufen sich auf mehr als 2,6 Mrd. Dollar in vielen Märkten von Nordamerika bis nach Fernost.
Limitless - Immobilienentwickler mit Projekten in den VAE, Malaysia, Vietnam, Saudi-Arabien, Jordanien und Russland. Im April musste die Firma wegen des weltweiten Abschwungs ein wichtiges Kanalprojekt mit einem Volumen von 61 Mrd. Dollar verschieben. DP World - an der Nasdaq Dubai gelistet und einer der größten Hafenbetreiber weltweit. Im Oktober kündigte DP World an, das vierte Quartal werde schwierig.
Dubai Dry Docks - aktiv bei der Reparatur von Schiffen und anderen Marine-Aktivitäten.
Tedschari - Online-B2B-Marktplatz und E-Commerce-Zentrum für Geschäfte in der Golfregion.
Jebel Ali Freihandelszone - Anbieter von Infrastrukturlösungen, auch Entwicklung und Betrieb von Wirtschaftszonen.
Dubai Multi Commodities Centre - eingerichtet, um Dubai zum Zentrum für Rohstoff-Handel zu machen; stellt branchenspezifische Marktinfrastruktur für die Bereiche Gold und Metalle, Diamanten, Energie und andere Rohstoffe bereit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.