Heizkostenzuschuss

Diese Personen bekommen ab Donnerstag 200-Euro-Bonus

Teilen

Die Heizsaison ist noch lange nicht vorüber und die Energiekosten drücken weiter auf das Geldbörserl. Ab morgen gibt es dafür einen Heizkostenzuschuss für Haushalte mit geringem Einkommen.

Oberösterreich. Um einkommensschwache Haushalte bei den Heizkosten zu entlasten, zahlt das Land Oberösterreich einen 200-Euro-Bonus aus. Der oberösterreichische Landesheizkostenzuschuss kann digital auf der Homepage des Landes Oberösterreich ab 1. Februar beantragt werden. Ältere und weniger computeraffine Personen können den Zuschuss weiterhin auf ihrem Gemeindeamt oder Magistrat beantragen.

Bei der digitalen Beantragung wird auf die Erfahrungen des Oberösterreichischen Wohn- und Energiekostenbonus des vergangenen Jahres zurückgegriffen. Es muss lediglich das Online-Formular ausgefüllt werden, es sind keine Unterlagen notwendig. Die Abfrage von Haushaltseinkommen und Kontrolle der Wohnadresse sowie Anzahl der Personen im Aushalt erfolgt automatisch durch eine Verknüpfung mit der Transparenzdatenbank und dem Zentralen Melderegister, informiert das Land Oberösterreich.

Details zum Heizkostenzuschuss

  • Auszahlungshöhe: 200 Euro
  • Antragszeitraum: 1. Februar – 31. März 2024

Einkommensgrenzen (Jahresbruttoeinkommen 2022):

  • Ein-Personen-Haushalt: 17.700 Euro Jahresbrutto
  • Mehr-Personen-Haushalt: 25.000 Euro Jahresbrutto

Durch eine umfassende Härtefallregelung wird sichergestellt, dass jene Haushalte, die auf Grund des Einkommens 2023, nicht aber auf Grund des Einkommens 2022 bezugsberechtigt sind, den Zuschuss trotzdem erhalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.