eBay einigt sich mit Skype-Gründern

Teilen

Dem Verkauf des Internettelefonie-Dienstes Skype steht nichts mehr im Weg. Der bisherige Eigentümer eBay hat den Streit mit den Gründern der Firma beigelegt. Die beiden Gründer Niklas Zennström und Janus Friis erhalten für ihre Urheberrechte an einer wichtigen Skype-Technik einen Anteil von 14 % an dem Unternehmen.

Das weltgrößte Online-Auktionshaus eBay wollte sich schon seit geraumer Zeit von dem Internettelefonie-Dienst trennen. Zuletzt hatte eBay für Skype einen Käufer gefunden.

Eine Investmentfirma um den Internet-Pionier und Netscape-Gründer Marc Andreessen will die Firma um rund 1,9 Mrd. Dollar (1,3 Mrd. Euro) übernehmen.

Vor rund 3 Wochen hatten die Skype-Gründer gegen den Verkauf mit dem Vorwurf der Urheberrechtsverletzung geklagt, da ihnen die Rechte für eine Schlüsseltechnik für Skype gehörten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.