Freenet rechnet für 2010 mit Umsatzrückgang

Teilen

Das deutsche Mobilfunkunternehmen Freenet zollt dem intensiven Wettbewerb der Branche Tribut. Im laufenden Jahr sei mit einem Rückgang von Kundenzahlen und Durchschnittserlösen zu rechnen, teilte das Unternehmen aus Büdelsdorf in Schleswig-Holstein mit. Der Umsatz werde schrumpfen, auch wenn Freenet darauf hofft, wegbrechendes Geschäft teilweise mit Angeboten zur mobilen Datenübertragung zu kompensieren. Das Ergebnis vor Steuern soll 2010 dennoch über dem Vorjahresniveau liegen.

Den um Einmaleffekte bereinigten Betriebsgewinn (Ebitda) steigerte der Mobilfunkdienstleister im vergangenen Jahr auf 393 (Vorjahr: 255) Mio. Euro. Das Konzernergebnis kletterte auf 256,5 (111,6) Mio. Euro, der Umsatz legte auf 3,65 (2,78) Mrd. Euro zu. Durch Verkäufe verringerten sich die Schulden auf unter 800 Mio. Euro. Vor einem Jahr war Freenet noch mit 1,4 Mrd. Euro in der Kreide gestanden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.