Später Marktstart

Kampf um Apples iPad in Österreich

Teilen

Die österreichischen Mobilfunker sind heiß darauf, Verträge fürs iPad anzubieten.

Die Enttäuschung war groß, als letzten Freitag bekannt wurde, dass Apples iPad mit Verspätung nach Österreich kommt. Zumindest die WLAN-Version des Tablets hätte weltweit zeitgleich eingeführt werden sollen, nun muss Österreich sowohl auf das WLAN- wie das 3G-Modell des iPad auf unbestimmte Zeit warten. Unter den Ländern, die das iPad ab Ende April haben, sind wir nicht.

Vertriebswege

Dabei sind alle heimischen Mobilfunker ganz heiß auf das Gerät. Wie der Vertrieb in Europa laufen wird, ist allerdings noch nicht klar. Erst Ende April will Apple die europäischen Preise bekannt geben. Fix ist, dass das iPad über den Apple Online-Store und Apple-Fachhändler erhältlich sein wird.

Datenverträge

Wie es in Europa mit Datenverträgen für die 3G-Version aussieht, ist ungewiss. In den USA bietet AT&T spezielle Tarife. In Österreich zeigen sich auf Nachfrage alle Mobilfunker interessiert an dem Gerät. Ob es – wie beim iPhone für T-Mobile und Orange – Exklusivvereinbarungen geben wird, ist noch nicht fix. Hinter den Kulissen werde heftig verhandelt, heißt es.

Auslands-Import

Ein iPad aus einem anderen Land nach Österreich zu importieren, empfiehlt sich wegen der notwendigen Micro-SIMcard für die 3G-Version nur bedingt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.