Palm setzt Comeback mit "Palm Pre Plus" fort

Teilen

Der angeschlagene US-Mobiltelefon-Hersteller setzt seinen Comeback-Versuch mit einem verbesserten Modell des Smartphones "Pre" fort. Palm-Chef Jon Rubinstein präsentierte auf der Consumer Electronics Show (CES) den "Palm Pre Plus", der im Vergleich zum Vorgängermodell nun über einen doppelt so großen Speicher verfügt.

Gleichzeitig präsentierte Palm eine neue Plattform, mit der Entwickler auch komplexere Anwendungen ("Apps") wie Computerspiele für das Smartphone schreiben können.

Auf der Pressekonferenz in Las Vegas trat unter anderen der Spiele-Spezialist Electronic Arts auf, der das Spiel "Sim3" für den Palm Pre demonstrierte. Mit der neuen Plattform ("Plug-in Development Kit") könnte Palm den Abstand zum iPhone von Apple verringern, denn bisher konnten Entwickler für den Palm Pre nur Anwendungen auf der Basis von Web-Standards Programme schreiben.

Für grafisch aufwändige Apps reicht diese Programmiermethode aber nicht aus. Im Gegensatz zum iPhone soll der neue Palm Pre auch die Flash-Technologie von Adobe unterstützen, die im Web für interaktive Anwendungen und als Video-Player verwendet wird.

Palm hatte den ersten Pre vor einem Jahr auf der CES angekündigt. Bisher wird er in den USA, Großbritannien, Irland, Spanien, Mexiko und Deutschland angeboten. Palm konnte im vergangenen Jahr mit Hilfe des Pre seinen zuvor bedrohlichen Verlust deutlich verringern, schrieb im jüngsten Geschäftsquartal aber immer noch rote Zahlen (Verlust 85,4 Mio. Dollar).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.