Sharp sieht große Vorteile in HD-Verschlüsselung

Teilen

Hochauflösendes Fernsehen (HDTV) gehört in diesem Jahr zu den Zugpferden der Funkausstellung IFA in Berlin. Das Thema Verschlüsselung von Programminhalten hatte allerdings zuvor bereits für viel Aufregung gesorgt. Dabei könnten die neuen Techniken einen großen Vorteil gerade auch für die Fernsehzuschauer bringen, sagte der Deutschland-Geschäftsführer des Elektronik-Herstellers Sharp, Frank Bolten.

"Wir können alle froh sein, wenn wir über die Verschlüsselung von Fernsehprogrammen ein ganz neues Angebot an Inhalten bekommen können", sagte Bolten in Berlin. Den Programmanbietern ermögliche eine Verschlüsselung ihrer Inhalte völlig neue Geschäftsmodelle. Und diese seien dringend notwendig. "Das ist der einzige Weg für eine Qualitätssteigerung der Angebote." Andernfalls laufe der deutsche Markt Gefahr, dass er bei der Nutzung qualitativ hochwertiger Inhalte außen vor bleibe. Im europäischen Vergleich sei das deutsche Angebot an kostenlos ausgestrahlten Programmen bis heute mit Abstand einzigartig.

Mit den neuen technischen Standards sei es zum Beispiel möglich, kostenpflichtige Filmangebote auf Abruf oder Sendungen ohne Werbeunterbrechung anzubieten. "Wir sind kurz davor, das Geschäftsmodell der Fernsehsender neu zu definieren." Andere Abrechnungsmöglichkeiten würden die Anstalten zudem unabhängiger von Werbeeinnahmen machen. "Wenn wir Vielfalt haben wollen, müssen wir überlegen, was perspektivisch sinnvoll ist." Dass die Privaten tatsächlich für das normale Programm Gebühren erheben werden, glaubt Bolten allerdings vorerst nicht. Dagegen stehe, dass die öffentlich-rechtlichen Sender ein reichhaltiges Programm in HD ohne jegliche Zusatzkosten anbieten werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.