International

Twitter steigerte Nutzerzahl auf 217 Millionen

Teilen

Der Kurznachrichtendienst steigerte den Umsatz im vierten Quartal im Jahresvergleich um 21,5 Prozent auf knapp 1,57 Milliarden Dollar  Insbesondere das Werbegeschäft von Twitter ist deutlich gewachsen.

Die Zahl der Nutzer, die Twitter mit seinen Anzeigen erreichen kann, stieg in den vergangenen drei Monaten von 211 Millionen auf 217 Millionen. Analysten hatten allerdings mit mehr als 218 Millionen gerechnet. Auch beim Umsatz war noch mehr erwartet worden.

Höhere Kosten sorgten im vergangenen Quartal zugleich dafür, dass der Gewinn im Jahresvergleich von 222 Mio. auf knapp 182 Mio. Dollar sank.  

Der Kurznachrichtendienst sieht sich jedenfalls auf Kurs, bis Ende 2023 auf einen Jahresumsatz von 7,5 Mrd. Dollar zu kommen. Im vorigen Jahr stiegen die Erlöse um 37 Prozent auf 5,1 Mrd. Dollar. 

Fokus auf App-Nutzer wegen Werbung

Der Kurznachrichtendienst fokussiert sich seit einiger Zeit auf die Leute, die auf seine App oder die Webversion zurückgreifen und damit Werbung zu sehen bekommen - statt Anwendungen anderer Anbieter zu nutzen. Bis Ende 2023 will Twitter auf dieser Basis 315 Millionen mindestens einmal im Monat aktive Nutzer haben.

Nach der Ankündigung eines Aktienrückkaufs legte die Twitter-Aktie im vorbörslichen US-Handel am Donnerstag trotz der enttäuschten Erwartungen der Wall Street um rund vier Prozent zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.