Yahoo startet Marketingkampagne

Teilen

Der Internetkonzern Yahoo stemmt sich mit einer mehr als 100 Millionen Dollar teuren Marketingkampagne gegen die wachsende Konkurrenz durch Google und Facebook. Dabei wolle man die Endkunden stärker in den Fokus rücken, sagte Marketingchefin Elisa Steele in New York. Die Aktion werde Ende September in den USA und Anfang Oktober in anderen Ländern starten.

Yahoo hat seine Angebote für Internetnutzer in den vergangenen Monaten überarbeitet und setzt verstärkt auf Personalisierung und mobile Dienste. Zudem integriert der Konzern aus Sunnyvale populäre Plattformen wie Facebook und Twitter.

Unterdessen bemüht sich das Unternehmen aus Kalifornien weiter darum, Sparten außerhalb des Kerngeschäfts abzustoßen. Kreisen zufolge ist ein Verkauf der Webhosting-Tochter näher gerückt. Der Preis könne bei bis zu einer halben Milliarde Dollar liegen, hieß es. Das IT-Blog All Things D berichtete zudem, dass Yahoo auch den erst im September 2007 erworbene E-Mail-Anbieter Zimbra loswerden will.

Die neue Firmenchefin Carol Bartz hat Yahoo seit ihrem Amtsantritt Anfang 2009 grundlegend neu ausgerichtet. Sie ging mit Microsoft eine Kooperation bei der Internetsuche ein, öffnete das reichweitenstarke Portal für Dienste wie Facebook oder Twitter und veräußerte bereits andere Sparten, die nicht zum Kerngeschäft passten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.