Dreamliner bei Japan Airlines ausgetauscht

Teilen

Bei der Fluggesellschaft Japan Airlines hat eine 787 Dreamliner mit neuen Akkus für Probleme gesorgt. Kurz vor einem geplanten Flug der Boeing sei die Maschine wegen eines defekten Drucksensors an ihrer Lithium-Ionen-Batterie vorsorglich gegen eine ältere 767 ausgetauscht worden, teilte das Unternehmen am Montag mit. Der Fehler sei durch ein Klebeband entstanden, das sich versehentlich auf dem Sensor befunden habe. Am Akku selbst habe es keine Fehlfunktion gegeben.

Der betroffene Dreamliner sollte am Sonntag von Tokio nach Peking fliegen. Erst vor kurzem hatten die 50 weltweit ausgelieferten 787 nach dreimonatiger Zwangspause wieder die Starterlaubnis bekommen. Techniker hatten die pannenanfälligen Batterien überarbeitet, nachdem es zu mehreren Zwischenfällen gekommen war.

Japan Airlines zählt mit All Nippon Airways zu den wichtigsten Dreamliner-Kunden. Zusammen haben sie rund die Hälfte ausgelieferten Maschinen im Dienst.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.