Mit 9,5 Mrd. Dollar

Dubai stützt Staatskonzern massiv

Teilen

Das einstige Boom-Emirat Dubai steht überraschend für die die kompletten Milliarden-Schulden seines Baukonzerns Nakheel gerade. Die Regierung werde die Anleihen binnen 8 Jahren vollständig zurückzahlen. Nach dem Schock einer drohenden Pleite 2009 ließ die Ankündigung die Märkte jetzt aufatmen: Nakheel-Anleihen und der Aktienmarkt in Dubai schossen in die Höhe. Einige Experten hatten erwartet, dass nur ein Teil der Schulden zurückgezahlt werden wird.

Das Emirat stützt Nakheel und dessen Mutterkonzern Dubai World mit insgesamt 9,5 Mrd. Dollar. 8 Mrd. Dollar sollen in Nakheel gepumpt werden, das Kapital von Dubai World soll mit 1,5 Mrd. Dollar gestärkt werden. Dubai-World-Schulden beim Staat von 8,9 Mrd. Dollar und Nakheel-Verbindlichkeiten von 1,2 Mrd. Dollar sollen in Anteile umgewandelt werden. Damit übernimmt das Emirat bei Nakheel praktisch vollständig die Kontrolle und tritt an die Stelle der Holding Dubai World.

Ohne Verbindlichkeiten des Dubai Financial Support Funds belief sich der Schuldenstand bei Dubai World Ende Dezember den Angaben zufolge auf 14,2 Mrd. Dollar. Die Gläubiger dieser Gelder sollen durch neue Schuldverschreibungen mit einer Laufzeit von fünf bis acht Jahren voll ausbezahlt werden.

"Dass wir nur noch über eine Verlängerung statt über Einbußen reden, ist sehr positiv", sagte der Citigroup-Experte für Emerging Markets, Luis Costa. Robert McKinnon von Asas Capital sagte, dies sei der wohl denkbar beste Ausgang. Die Details seien aber noch etwas vage - vor allem die geplante Umschuldung zu handelsüblichen Konditionen.

Überraschend hieß es zudem, das Nachbar-Emirat Abu Dhabi schieße keine neuen Finanzmittel zu. Von den 9,5 Mrd. Dollar Hilfen stammen aber 5,7 Mrd. Dollar noch aus bisherigen Kreditlinien Abu Dhabis. Dubai und Abu Dhabi sind beide Teile der Vereinigten Arabischen Emirate, dem weltweit drittgrößten Ölexporteur. Dabei kann aber Abu Dhabi auf etwa 90 % der Vorräte zugreifen, während Dubai kaum über eigenes Öl verfügt.

Nach monatelangen Verhandlungen waren die wichtigsten Gläubiger am Mittwoch zusammengekommen, um sich über die Umschuldung von Dubai World zu einigen. Sie halten etwa ein Viertel der Gesamtschulden des Emirats, die auf 101 Mrd. Dollar geschätzt werde.

In einem informellen Ausschuss, der 97 Geldgeber vertritt, sind Finanzinstitute wie HSBC , Lloyds und Royal Bank of Scotland. Dubai hat mit extravaganten Projekten wie dem weltgrößten Wolkenkratzer und einer künstlichen Palmeninsel für Schlagzeilen gesorgt. Der Aktienmarkt in Dubai schloss 4,3 % höher und fuhren damit den höchsten Tages-Gewinn seit 11 Jahren ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.