Einkaufsmanagerindex - Industrie stellt wieder Personal ein

Teilen

In der österreichischen Industrie zeigt der Daumen das dritte Mal in Folge nach oben. Der Aufwärtstrend wirkte sich auch auf die Jobs aus: "Erstmals im Jahr 2012 hat die Industrie im März wieder Beschäftigung aufgebaut," kommentierte Bank-Austria-Ökonom Walter Pudschedl die Ergebnisse des Einkaufsmanagerindex (EMI).

Die anhaltend gute Auftragslage habe die Betriebe am Arbeitsmarkt offensiv werden lassen, heißt es. Der Index ist im März gegenüber dem Vormonat leicht gesunken, liegt mit einem aktuellen Wert von 51,5 jedoch weiterhin über der Wachstumsmarke von 50 Punkten. Die Zahlen zeigen nach einer leichten Delle zum Jahresende 2011 mittlerweile zum dritten Mal hintereinander eine Expansion des Industriesektors an. Die monatliche Umfrage unter den Einkaufsleitern der österreichischen Industrieunternehmen ergab, dass die Produktion wegen der günstigen Auftragsentwicklung, insbesondere aus dem Ausland, im März erneut kräftig ausgeweitet worden sei.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.