Einzelhandel: Oktober-Absatz im Euroraum sank 1,2%

Teilen

Im Oktober 2012 ist das Absatzvolumen des Einzelhandels im Euroraum gegenüber September um 1,2 Prozent gesunken. In der Europäischen Union (EU-27) wurde ein Rückgang um 1,1 Prozent verzeichnet, geht aus den am Mittwoch veröffentlichten Daten von Eurostat hervor. Österreich verzeichnete ein Minus von 0,2 Prozent.

Am stärksten sackte der Einzelhandel in Portugal mit 4,5 Prozent ab. Dahinter rangieren Finnland (-3,0) und Deutschland (-2,8). Die höchsten Zuwächse wiesen Irland (+1,9 Prozent), Litauen (+0,8) und Belgien (+0,7) auf. In 16 EU-Staaten wurde ein Minus registriert, lediglich in fünf Ländern gab es einen Anstieg. Keine Daten lagen in sechs Staaten vor.

Lesen Sie auch

Der Absatz von Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren fiel im Euroraum im Oktober 2012 gegenüber Oktober 2011 um 2,9 Prozent und in der EU-27 um 2,3 Prozent. Der Nicht-Nahrungsmittelsektor ging um 3,5 bzw. 1,6 Prozent zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.