EnBW steigerte Gewinn 2010 kräftig

Teilen

Deutschlands drittgrößter Stromkonzern EnBW hat im vergangenen Jahr seinen Gewinn kräftig gesteigert. Der Überschuss stieg um 52,4 Prozent auf 1,17 Mrd. Euro. Beim Umsatz legte das Unternehmen, das in Österreich mit 32,5 Prozent an der niederösterreichischen EVN beteiligt ist, nach Angaben vom Dienstag um 12,5 Prozent auf 17,5 Mrd. Euro zu.

Der Stromabsatz stieg von 119,7 Mrd. Kilowattstunden 2009 auf 146,9 Mrd. Kilowattstunden. Beim Gasgeschäft, bei dem die EnBW noch schlecht aufgestellt ist, musste der Konzern erneut Einbußen hinnehmen: Der Gasverkauf sank auf 53,6 Mrd. Kilowattstunden und blieb damit um 18,5 Prozent unter dem Vorjahreswert. Dennoch will EnBW-Chef Hans-Peter Villis Investitionen kürzen: Grund seien neue finanzielle Belastungen etwa durch die Brennelementesteuer und niedrige Großhandelspreise.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.