Energie

Sprit wird noch teurer: Ansturm auf Tankstellen vor 1. Oktober erwartet

Teilen

Ab 1. Oktober kostet Treibstoff wegen der neuen CO2-Bepreisung pro Liter gut acht Cent mehr. Der ARBÖ empfiehlt: Auto vorher noch volltanken!

Der ARBÖ rät allen Autofahrern, ihr Auto in der nächsten Woche vollzutanken. "Denn am 1. Oktober kommt die CO2-Steuer, und damit wird Treibstoff pro Liter um gut 8 Cent teurer", erinnerte ARBÖ-Präsident Peter Rezar.

Eine Tankfüllung bei einem Fahrzeug mit 50-Liter-Tank koste ab nächsten Samstag um rund vier Euro mehr, weshalb bis zu diesem Stichtag mit einem Ansturm auf die Tankstellen zu rechnen sei, so der ARBÖ.

Diesel-Engpass

"Die Mineralölkonzerne müssen unbedingt in der nächsten Woche die Tankstellen mit ausreichend Sprit versorgen, damit es zu keinen Engpässen kommt und Benzin und Diesel nicht ausgehen", warnt Rezar. Diesel ist derzeit knapp in Österreich, immer häufiger ist dieser Kraftstoff bei einigen Tankstellen nicht verfügbar. 

ARBÖ-Chef Rezar kritisiert, dass die Regierung trotz einer Rekordinflation von neun Prozent im August auf dem Start der CO2-Steuer am 1. Oktober beharre.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.