Teilen

Österreichs größter Stromkonzern Verbund steht kurz vor einer Tarifsenkung. Sie soll im Juni erfolgen.

Für die teuerungs-geplagten Stromkunden ist Entspannung in Sicht. Die Großhandelspreise sind zuletzt gesunken, und Österreichs größter Stromkonzern Verbund wird mit den Tarifen für Endkunden in Kürze runtergehen: „Wir stehen kurz vor einer Preissenkung, die noch im Juni erfolgen wird“, erklärt Sprecherin Ingun Metelko gegenüber OE24.

Politisches Hickhack

Erst heute hatte Bundeskanzler Kanzler Nehammer in Richtung Energieversorger mit noch schärferen staatlichen Maßnahmen gedroht, sollten sie sinkende Großhandelspreise nicht bald an die Kunden weitergeben. Dass der teilstaatliche Verbund eine Tarifsenkung bereits vorbereitet, dürfte der Kanzler aber wohl wissen, wundern sich Brancheninsider über Nehammers Zurufe.

Am Donnerstag war im Nationalrat die Erhöhung der Abschöpfung von krisenbedingten "Übergewinnen" der Stromerzeuger auf den Weg gebracht worden.  

Vermutlich wieder unter 20 Cent

Um wieviel günstiger Verbund-Strom wird, war noch nicht zu erfahren. Vermutlich dürften die Preise wieder unter 20 Cent pro kWh fallen. Zuletzt hatte der Verbund den Strom-Arbeitspreis für Haushalts-Bestandskunden per 1. März auf 23,9 Cent/kWh netto bzw. 28,68 Cent/kWh brutto erhöht. Der Grundpreis stieg inflationsbedingt um durchschnittlich 22 Cent pro Monat.

Der Verbund erzeugt zwar den meisten Strom selbst aus Wasserkraft, muss aber trotzdem innerhalb der Gruppe zu Marktpreisen einkaufen. Dass heimischer Wasserkraft-Strom wegen der Gaskrise infolge des Ukraine-Kriegs massiv teurer wurde, erregt seit mehr als einem Jahr die Gemüter. Geschuldet ist das dem komplexen Strom-Preisbildungssystem in der EU, nach dem der teuerste Anbieter den Preis vorgibt. 

Auch andere Anbieter gehen runter

Auch andere Energieanbieter gehen jetzt mit den Preisen runter. Die Energie Steiermark senkt den Strompreis ab Juli um bis zu 27 Prozent. Mit 1. Mai hatte der Landesenergieversorger bereits die Gaspreise reduziert.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.