Erste-Tochter mit Interesse tschechischer LBBW

Teilen

Die tschechische Tochter der deutschen Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) steht zum Verkauf, wobei das größte Geldinstitut in Tschechien, die Tochter der Erste Group, Ceska sporitelna (CS), daran interessiert sein soll.

Laut der Onlineausgabe der tschechischen Tageszeitung "Hospodarske noviny" laufen schon entsprechende Verhandlungen, in denen CS rund 50 Mio. Euro unter der Bedingung biete, dass sich die LBBW ihre problematischen Kredite im Wert von 5 Mrd. Kronen (194,7 Mio. Euro) behalte.

Lesen Sie auch

"Zur Zeit löst man eine ganze Reihe von Bedingungen des Geschäftes, auf keinen Fall ist das fertige Sache", zitierte das Blatt eine nicht genannte Quelle bei Ceska sporitelna. Da der Transaktion auch die Erste Group zustimmen müsste, sei immer noch die Variante im Spiel, dass die CS schließlich darauf verzichte, heißt es in dem Bericht. Sowohl LBBW als auch die Erste Group wollten die aktuellen Spekulationen gegenüber der APA nicht kommentieren. Von der LBBW hieß es zudem: "Eine endgültige Entscheidung über den Verkauf ist noch nicht gefallen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.