Carlos Slim Helú

Erstmals Mexikaner Reichster der Welt

Teilen

Der Telekommunikations-Tycoon hat sogar Microsoft-Gründer Bill Gates überholt. Er verfügt über 53,3 Mrd. Dollar.

Von Platz 3 an die Spitze: Telekom-Tycoon Carlos Slim Helú hat Microsoft-Gründer Bill Gates als reichster Mensch der Erde abgelöst, gab Magazinherausgeber Steve Forbes Mittwochabend bekannt.

53,3 Mrd. Dollar

Jedes Jahr listet das US-Magazin die reichsten Menschen der Welt auf. Nach dem Ranking 2010 verfügt Helú über ein Vermögen von 53,3 Mrd. Dollar (39,3 Mrd. Euro), Vorjahressieger Gates "nur“ über 53 Mrd. Dollar. Dritter ist Investor Warren Buffett mit 47 Mrd. Dollar.

Deutscher ist Zehntreichster

Auch ein Deutscher befindet sich laut Forbes auf der Liste: Aldi-Besitzer Karl Albrecht, mit 23,5 Mrd. Dollar gerade noch unter den Top Ten.

Reichste Frau Platz 12

Nach dem Einbruch des Jahres 2009 gebe es jetzt wieder mehr als 1.000 Milliardäre weltweit, sagte Forbes. Das sei ein Indiz, dass sich die Wirtschaft erholt. Reichste Frau ist laut Forbes Walmart-Erbin Christy Walton, mit 22,5 Mrd. Dollar auf Platz zwölf. Nur 89 Frauen sind auf der Liste, die meisten haben das Geld geerbt. Als „Selfmade-Milliardärinnen“ gelten nur 14 Frauen – die Hälfte davon aus China.

China ist mit 64 Superreichen der große Gewinner. Nur in den USA gibt es mit 403 mehr Milliardäre als in der Volksrepublik. Mit 99 Jahren der Älteste in der Liste ist der Schweizer Walter Haefner (Platz 287).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.