ESM sammelt mit erster Anleihe 1,9 Mrd. Euro ein

Teilen

Der neue Euro-Rettungsschirm ESM hat bei seinem ersten Auftritt am Finanzmarkt knapp 2 Mrd. Euro bei Investoren eingesammelt. Der Fonds versteigerte am Dienstag für 1,93 Mrd. Euro Papiere mit einer Laufzeit von drei Monaten und kassierte sogleich eine Prämie von den Anlegern. Denn die Durchschnittsrendite lag bei minus 0,0324 Prozent.

Die Anleger zahlen dem Fonds also faktisch eine Prämie, hatten aber trotzdem großes Interesse. Die Nachfrage übertraf das Angebot deutlich, die Emission war 3,2-fach überzeichnet.

Lesen Sie auch

Die 17 Euro-Ländern haben den ESM Anfang Oktober nach zweijährigen Verhandlungen und Krisenberatungen in Kraft gesetzt. Er soll als dauerhaftes Instrument den vorläufigen Fonds EFSF ablösen und angeschlagenen Ländern im Währungsraum mit Finanzhilfen über die Schuldenkrise hinweghelfen. Der ESM hat einen Kapitalstock von 700 Mrd. Euro. Der Topf soll am Ende bis zu 500 Mrd. Euro an Krediten vergeben können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.