Euro am Vormittag etwas schwächer

Teilen

Der Euro hat sich gegenüber dem US-Dollar am späten Montagvormittag etwas schwächer gegenüber dem Richtkurs der EZB vom Freitag und auch leichter gegenüber dem Niveau von heute Früh gezeigt. Gegenüber den übrigen Leitwährungen zeigte sich der Euro kaum verändert, lediglich zum Schweizer Franken tendierte die Gemeinschaftswährung weiter etwas tiefer.

Die Tendenz zeige für die Gemeinschaftswährung zum Wochenauftakt eher nach unten, konstatierte ein Wiener Händler. Dass Italiens Notenbankchef Ignazio Visco für eine weitere Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB), allenfalls auch unter null Prozent, plädiert hat, habe den Euro am Vormittag kurzzeitig auf sein bisheriges Tagestief von 1,2950 Dollar geschickt. Weitere Impulse seien von den US-Einzelhandelsumsätzen im April, die am Nachmittag veröffentlicht werden, sowie vom derzeit stattfindenden Treffen der Eurozonen-Finanzminister erwartbar.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.